600 Jahre Konstanzer Konzil
konzilstadt konstanz

Das Konstanzer Konzil hat vielfältige Spuren in der Stadtgeschichte hinterlassen: In  der größten Stadt der Vierländerregion erinnern eindrucksvolle Fresken, Orte wie der Hussenstein oder die farbenprächtige Richental-Chronik noch heute an den von 1414 bis 1418 tagenden Kongress, der zur einzig gültigen Papstwahl nördlich der Alpen führte.

Information

Vor rund 600 Jahren reisten BesucherInnen aus allen Himmelsrichtungen nach Konstanz, um hier Probleme der Zeit, wie die Kirchenspaltung, zu lösen, Macht und Einfluss zu gewinnen oder einfach nur dabei zu sein. Der größte Kongress des Mittelalters hat seine Spuren bis heute in Europa hinterlassen. Dialoge statt Waffengewalt zeichneten das Konstanzer Konzil aus. Theologische, politische und gesellschaftliche Probleme der Zeit wurden überwiegend im Gespräch gelöst, während ganz Europa durch Konflikte wie den Hundertjährigen Krieg erschüttert wurde. Der größte Erfolg des Konstanzer Konzils war die Papstwahl und das damit verbundene Ende der Kirchenspaltung im Mittelalter. Denn drei Päpste waren bereits damals zwei zu viel…

Konziljubiläum – kurzer Rückblick

Das von 2014 bis 2018 von der Stadt, den BürgerInnen, den Kirchen und vielen weiteren Institutionen gemeinsam begangene Konziljubiläum erinnerte an diese bedeutende Zeit und bot einen Brückenschlag zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Zahlreiche Veranstaltungen, Festivals, Stadtführungen und Ausstellungen gaben einen facettenreichen Einblick in die Zeit des Konstanzer Konzils und ihre Auswirkungen bis heute.

 

Europa zu Gast: Die größte Stadt der Vierländerregion Bodensee versteht sich auch über das Jubiläum hinaus als Gastgeberin, die sich wie vor 600 Jahren als Ort für Dialog, das Lösen von Herausforderungen und für die Vermittlung der Idee Europas anbietet. Fortgeführt werden u.a. Projekte wie das „Europakonzil“, die „Kinderakademie“, das „Tourismuskonzil“ sowie der seit 2015 jedes zweite Jahr verliehene „Konstanzer Konzilspreis“, der engagierte EuropäerInnen auszeichnet. Und es geht weiter – für 2021 geplant: Das neue Asisi-Panorama, das die Konzilgeschichte in einem rund 50 Meter hohen Turm aus verschiedensten Perspektiven lebendig erzählt…

Auch interessant