11. Konstanzer
Unternehmer-frühstück

Prof. Dr. Gunter Dueck: Schwarmdummheit

„Schwarmdummheit“ – unter diesem Titel referierte Prof. Dr. Gunter Dueck beim 11. Konstanzer Unternehmerfrühstück am 9. März 2023 in amüsanter und informativer Weise darüber, wie individuelle Entscheidungen unsere Arbeitsumgebung, deren -strukturen und -erfolge beeinflussen und die Chancen, die sich durch das 
Gegen-den-Strom-Schwimmen ergeben.

Dynamisch und informativ:

Beim 11. Konstanzer Unternehmerfrühstück im Konstanzer Konzil gab es interessante Einblicke in das Thema: „Schwarmdummheit". 

Schwarmintelligenz gilt als gängiger Begriff in der Organisationsentwicklung, stammt ursprünglich aus der Biologie und wird intensiv in der Informatik verwendet. 

Aber schon einmal etwas von Schwarmdummheit und deren Auswirkungen auf den Wandel der Zeit gehört? Also: Der Weisheit der Masse vertrauen oder lieber eigene Wege gehen?
Prof Dr. Gunter Dueck erläuterte in seinem Vortrag, warum die Masse nicht immer Recht hat, wie wichtig es ist, eigene Entscheidungen zu treffen, um so dauerhaft erfolgreich zu sein.

Neben spannendem Input und zahlreichen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch bot das Unternehmerfrühstück die Möglichkeit, zahlreiche Kontakte zu Vertreter:nnen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Politik und Stadtverwaltung zu knüpfen. 

Für den gelungenen Start in den Tag sorgten wie immer das geschmackvolle Frühstück, die Genussinsel mit Käsespezialitäten aus Vorarlberg und die malerische Aussicht von der Konzilterrasse.

Referent

Prof. Dr. Gunter Dueck ist Autor, Betriebswirtschaftler, Mathematiker, Wissenschaftsphilosoph und Visionär. 

Rund 25 Jahre war er für IBM tätig und Entscheidungsträger u.a. als Chief Technology Officer. Seine Vorträge sind ein einzigartiges Erlebnis, gespickt mit verblüffenden Perspektivwechseln sowie detailreichen Ausführungen und einer Prise Humor. Als herausragender Redner hat er die Gabe, philosophische Ansätze und komplexe Zusammenhänge einfach zu erklären und eine Vielzahl an Impulsen für die Unternehmensführung zu geben.

Foto-Galerie
Video

Video Impressionen

Impressionen des 11. Unternehmerfrühstücks | © A. Gomez

Die Marketing und Tourismus Konstanz GmbH, die Wirtschaftsförderung Konstanz, Prof. Dr. Gunther Dueck sowie die Sponsoren Engel & Völkers, Stadtwerke Konstanz, Sparkasse Konstanz, Südstern Bölle und der Medienpartner Südkurier/Sk-one freuten sich über die große Teilnehmeranzahl und die vielen konstruktiven Gespräche an diesem inspirierenden Frühlingsmorgen.